home / products / spiral wound tubes

spiral wound tubes

 
  • click to enhance size of the pictures!
           
         

Helically wound tubes from HDPE or PP

We produce helically wound tubes as semi-finished product for the production of storage tanks or chemical appartous. Different wall thicknesses could be produced according to your demands. The standard length is up to 6 000 mm.

materials:

PE-HD, PE-80, PE-100, PE natural, PE-EL, PE coloured

PP-H (type 1), PP-B (type2), PP-R (type 3)

diameter:

1 500 mm, 1 900 mm, 2 500 mm, 3 000 mm, 3 500 mm

 
               
         

Thermoplastic resin is melted in a extruder and is helically wound as a band-shaped layer onto a pre-heated rotating steel mandrel. Higher wall thicknesses are produced by winding seperate layers whereas a homogenous clindrical wall results. This design guarantees a wound tube according to your technical demands.

 

Our production is supervised by an internal quality assurance, as well as by an external monitoring performed by the TÜV. The material properties and exact sizes of the tubes are controlled continously and are approved by issuing a factory certification according to EN 10 204 - 2.2.

Home / Produkte / Wickelrohre

Wickelrohre

 
  • zum Vergrössern auf die Bilder klicken!
           
         

Wickelrohre aus PE-HD oder PP

Wir produzieren Wickelrohre als Halbzeug für den Behälter- und Apparatebau aus Polyethylen und Polypropylen. Die Wanddicken können in Abstufungen, nach Ihren Erfordernissen produziert werden. Längen bis 6 000 mm möglich.

Werkstoffe:

PE-HD, PE-80, PE-100, PE natur, PE-EL, PE eingefärbt

PP-H (Typ 1), PP-B (Typ 2), PP-R (Typ 3)

Durchmesser:

1 500 mm, 1 900 mm, 2 500 mm, 3 000 mm, 3 500 mm

 
               
         

Im Extruder wird Granulat aufgeschmolzen und als bandförmiges Extrudat schraubenlinienförmig auf einen vorgeheizten Stahlkern aufgewickelt. Höhere Wanddicken werden durch Aufbringen mehrerer Wickellagen erzeugt, wobei eine nahtlose Zylinderwandung entsteht. Dieser Aufbau gewährleistet ein anspruchsgerecht abgestuftes Wickelrohr.

 

Unsere Fertigung unterliegt sowohl einer internen Qualitäts- und Endkontrolle, als auch der Fremdüberwachung durch den TÜV Süddeutschland. Die Werkstoffeigenschaften und die Maßhaltigkeit des Wickelrohres werden ständig überprüft und durch ein Werkszeugnis nach EN 10 204 - 2.2 belegt.